Logo Petra Wieschalla

(Über)Lebenstipps für Elternkümmerer

Buchtitel Überlebenstipps für Elternkümmerer - 2. Auflage
Du kümmerst dich um deine alten Eltern – und dir wächst alles über den Kopf? In meinem Buch gibt es Informationen, Praxistipps und jede Menge Verständnis für dich und deine Situation.

„Überlebenstipps für Elternkümmerer“ – Eltern begleiten – Fallen vermeiden
Petra Wieschalla, Ernst Reinhardt Verlag, 2021, 2. Auflage

Klappentext:
„Ich kümmere mich um meine alten Eltern und mir wächst alles über den Kopf.“ So sieht der Alltag vieler Elternkümmerer aus. Auch wenn sich diese Töchter und Söhne sehr für ihre alten Eltern engagieren, sehen sie sich nicht als pflegende Angehörige. Sie haben nicht direkt mit der körperlichen Pflege zu tun, doch sie sind organisatorisch und emotional sehr stark mit dem Wohlergehen und der Versorgung der alten Eltern beschäftigt.

Lebendig schildert die Autorin die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Elternkümmerer: Schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, Konflikte mit den Eltern oder den Geschwistern bis hin zum richtigen Umgang mit Demenz. Sie zeigt, wie man sich um die Eltern kümmern und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann. Voraussetzung dafür ist eine realistische Situationseinschätzung, die richtige Kommunikation, Informationen über altersbedingte Veränderungen und eine große Portion Selbstfürsorge. Ein Mutmachbuch für alle Elternkümmerer, die ihr Leben wieder in die Hand nehmen wollen.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Hier kannst du das Buch mit kostenfreier Lieferung bestellen

Meine 5 wichtigsten Tipps für Elternkümmerer

Autorinnenfoto Petra Wieschalla

Wichtiges für Elternkümmerer

Du musst dich nicht um deine Eltern kümmern – doch du kannst dich dafür entscheiden. 

Durch die bewusste Entscheidung, ob und wie du dich kümmern möchtest, öffnen sich neue Handlungsspielräume.

Warum kümmerst du dich um deine Eltern?

Stelle dir diese Frage einmal ganz bewusst. Es gibt darauf nicht nur eine Antwort.
Aus Dankbarkeit und Liebe oder aus Pflichtgefühl oder weil niemand anderes da ist? Weil du es musst oder weil du es möchtest? Je mehr Freiwilligkeit du findest, umso mehr Energie steht dir zur Verfügung.

Jeder Mensch hat das Recht auf einen Oberschenkelhalsbruch.

Wir können unsere Eltern nicht vor dem Leben beschützen. Doch wir können ihre Selbstbestimmung respektieren. Das fällt nicht immer leicht, doch es führt zu einem entspannteren Miteinander.

Es darf dir gutgehen, auch wenn es deinen Eltern schlecht geht.

Auch wenn du am Anfang vielleicht ein schlechtes Gewissen hast – wenn du es dir gutgehen lässt, dann hast du auch wieder mehr Energie für dich und deine Eltern.

Du musst es nicht alleine schaffen!

Das ist kein Zeichen von Versagen. Sondern absolut wichtig für deine Selbstfürsorge. Es ist in Ordnung, wenn du dir Unterstützung suchst. Am besten, solange du noch die Energie dazu hast.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner