Logo Petra Wieschalla

Selbstbestimmt Tochter sein

Du musst dich nicht um deine Eltern kümmern – doch du kannst dich dafür entscheiden!

Im „Kreis der Töchter“ bereite ich den Raum für Frauen, die den Tanz zwischen Mitgefühl, schlechtem Gewissen und eigener Freiheit wagen wollen.

Für ein entspannteres Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern.

Kreativ, pragmatisch, berührend und mit ganz viel Herz zeige ich dir einen Weg zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit.

Egal ob einzeln oder in der Gruppe – ich öffne und halte einen vertrauengefüllten Raum, in dem das Undenkbare denkbar wird und das Unsagbare ausgesprochen werden darf, tabulos und wertschätzend.

Du kümmerst dich um deine Eltern –
und wer kümmert sich um dich?

  • Du hast das Gefühl, egal wieviel du machst – es ist nie genug!
  • Andere kümmern sich viel besser und liebevoller um ihre Eltern!
  • Du machst dir deshalb Vorwürfe und hast ein schlechtes Gewissen?
  • Deine Geschwister kümmern sich fast gar nicht und alles bleibt an dir hängen?
  • Du machst dir ständig Sorgen um deine Eltern und was alles passieren könnte?
  • Du versuchst irgendwie, deine Arbeit, deine Familie und die Sorge um deine Eltern unter einen Hut zu bringen?

Du bist damit nicht allein!

So vielen Frauen geht es so! Denn immer noch sind es vor allem die Töchter und Schwiegertöchter, die sich um ihre Eltern kümmern, und die dabei an ihre Grenzen kommen.
In meiner Beratung erlebe ich immer wieder, wie belastend dieses Gemisch aus Pflichtgefühl, Schuldgefühlen und unausgesprochenen Erwartungen sein kann. Die Erwartungen der Eltern „Versprich mir, dass du mich nie ins Heim steckst“, die Erwartungen anderer: „Natürlich musst du dich kümmern, es ist doch deine Mutter!“ Und dazu noch die eigenen Erwartungen: „Ich will nicht um Hilfe bitten, das bekomme ich schon allein hin“.

Gerade wir Frauen stecken dann gerne mal unsere Bedürfnisse zurück und merken gar nicht, wie wir unmerklich in eine Situation geraten, die uns überfordert.

Ich bin für dich da

Ich war auch schon in dieser Situation und habe gedacht, ich schaffe alles ganz alleine. Und ich weiß, wie schwierig es ist, sich daraus zu befreien. Denn wenn du selbst keine Zeit hast, wie sollst du anderen auch noch erklären, was zu tun ist! Und dann machen sie es auch nicht so, wie es richtig ist … Und sich dann noch Zeit nehmen, nur für sich? Wie soll das denn gehen?

Durch meine Arbeit als Coach und Demenzberaterin kenne ich die täglichen Herausforderungen der Elternkümmerer und ich weiß wie wichtig es ist, ganz individuelle Lösungen zu finden. Nicht das einfach so dahingesagte: „Du musst mal ausspannen!“

In meinen Coachings schauen wir uns ganz genau an, was du tun kannst, um dir deinen Alltag in kleinen Schritten zu erleichtern. Ich zeige dir, wie es gelingen kann, dass dein Selbstvorwürfe und dein schlechtes Gewissen nicht dein Leben bestimmen.

FamilienReading für Elternkümmerer

Du kümmerst dich um deine alten Eltern und hast eigentlich alles gut organisiert.
Doch irgendwie ist da auch der Wunsch nach mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. 

So fühlte sich auch Denise Sonderegger, als sie ein FamilienReading bei mir buchte:
„Mein Verstand sagte, ich komme doch gut zurecht und habe alles im Griff. Bringt das jetzt wirklich was? Doch mein Gefühl sagte mir „Ja – das will ich, das brauche ich und das tut mir bestimmt gut.“

Ich habe Denise gefragt, was das FamilienReading bei ihr bewirkt hat und was sie danach alles verändert hat, um wieder mit Leichtigkeit und Lebensfreude für ihren Vater dazusein.

„Ich bin voller Energie aus diesem Gespräch rausgegangen und habe gefühlt alles umgestellt …“

Willst du auch erleben, wie sich der Alltag mit deinen Eltern leichter anfühlt? 
Was wäre, wenn du dir die Erlaubnis dazu gibst?

Einfach so – weil du es dir wert bist?

In meinem FamilienReading geht es genau darum.

Es geht um dich und dein Leben in Leichtigkeit. 

Als Tochter. 

Als Schwester. 

Als Frau.

Coachingpaket für Elternkümmerer
  • Ein 20-minütiges Kennenlerngespräch am Telefon
  • 4 Coachingtermin á 90 Minuten, persönlich, online oder telefonisch
  • 1 individuell von mir gestaltete Auszeitkarte
  • Deine Investition für mehr Lebensfreude und um deinen Kopf wieder freizubekommen 888,- Euro inkl. MwSt.

Vereinbare jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir: info@petrawieschalla.de

Was kannst du von meiner Beratung erwarten?
  • Du fühlst dich erleichtert, weil du einmal ganz unzensiert all das sagen kannst, was dich nervt und bedrückt.
  • Du siehst deine aktuelle Situation mit neuen Augen – und kannst Mut schöpfen.
  • Du erkennst, was du bereits alles leistest und gehst gnädiger mit dir um.
  • Du bekommst das gute Gefühl, dass du dein Thema aktiv in die Hand genommen hast, statt immer nur zu reagieren.
  • Du spürst, dass es in Ordnung ist, wenn du dich auch mal um dich kümmerst.
  • Du bekommst wertvolle Informationen für deine Alltag als Elternkümmerer.
  • Du findest einen Weg, um deinen Eltern stressfreier zu begegnen.
  • Mit den Auszeitkarten bekommst du deine persönliche Auftankstelle für deine Handtasche.
In welchen Situationen kann dir mein Coaching weiterhelfen?
  • Die Sorge um deine Eltern oder der Stress mit deinen Geschwistern wächst dir über den Kopf?
  • Du hast eine konkrete Frage?
  • Du hast ein diffuses Gefühl, das du nicht genau benennen kannst?
  • Dir ist alles zu viel und du weißt nicht weiter?
  • Du möchtest dich informieren, was alles auf dich zukommen könnte?
  • So unterschiedlich der Anlass auch ist – du weißt, dass es so nicht mehr weitergeht.
  • Du willst nicht mehr alles alleine machen. Und du bist bereit, neue Wege auszuprobieren.
Ganz klar – mein Coaching passt nicht für jede. Die Beratung ist nichts für dich …

… wenn du grundsätzlich Dinge lieber mit dir selber ausmachst.

… wenn es für dich selbstverständlich ist, dass du dich für deine Eltern aufopferst.

… wenn Schuldgefühle und schlechtes Gewissen für dich kein Thema sind.

… wenn du dich mit deinen Geschwistern und deinen Eltern einig bist, wer welche Aufgaben übernimmt.

… wenn es dir gut gelingt, deinen Job und dein Privatleben mit dem Kümmern um deine Eltern zu vereinbaren.

… wenn du dir bereits ein Hilfsnetz aufgebaut hast und genügend Unterstützung erhältst.

Jetzt liegt es an Dir.

Du musst nicht alles mit dir alleine ausmachen. Es ist in Ordnung, wenn du dir Hilfe gönnst. Nehme dich selbst ernst und höre auf deine Bedürfnisse.

Ich bin für dich da und kann dir helfen, das Beste aus deiner Situation zu machen und wieder mehr Lebensfreude in dein Leben zu bringen.

Ich freue mich darauf, dich in deinem Alltag zu unterstützen!

Deine Petra

PS: Gemeinsam kümmert es sich besser!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner